Transitortypfrage


hallo zusammen!

ich bin mir jetzt nicht völlig sicher, ob ich hier in diesem unterforum richtig bin, aber ich probiers jetzt einfach mal:

ich mache gerade meine ersten gehversuche mit dem arduino und transistoren und jetzt wollte ich einfach mal die schaltung aus starterkit (projekt 9) mit dem motor leicht abwandle, dass ich statt eines motors drehen eine 12v-20w halogenbirne leuchten lasse. ich hab da mal generell eine frage zu den unterschiedlichen transistortypen, nur zur sicherheit, dass ich das richtig verstanden habe. nicht dass ich meinem arduino kaputt mache...

mosfet:
meine schaltung (lampe statt motor) sollte ja mit dem mosfet (typ irf520 http://arduino.cc/documents/datasheets/mos-irf520npbf.pdf ) klappen, oder?
generell: mosfet-transitoren nehm ich immer, wenn ich größere ströme steuern oder besser schalten will, oder?

bipolarer transistor:
wann nehm ich dann die bipolar-transitoren (z.b. typ bc547 http://arduino.cc/documents/datasheets/bc547.pdf ), die ja auch im starter-kit drin sind, aber eigentlich in keinem starter-kit-projekt verwendet werden? kann man das auch generell sagen: bipolare transistoren eher für kleiner ströme und eher als verstärker?

wenn ich z.b. einen bc547 nehme, um meine 12v20w lampe anzusteuern, dann raucht der wohl ab, weil der zu erwartende strom von 1,6a wohl etwas zu viel (laut datenblatt ja eher bei 100ma)  für einen bc547 ist, oder?

vielen dank für eure antworten. bin mal gespannt.


es gibt auch bipolar-transistoren für größere ströme. andere typen aus der bc-reihe (bis ca. 500ma) oder generell die bd-reihe wenn man leistung braucht. aber die sind komplizierter zu handhaben (da man den basisstrom halbwegs korrekt einstellen muss) und es fällt mehr spannung ihnen ab, werden sie wärmer.

die kleinen bipolar-transistoren kann man z.b. für kleine leds oder relais verwenden (wobei bei letzterem 100ma auch kritisch sein können). oder um eine 7-segment-anzeige zu multiplexen. oder als inverter. da gibt es genug anwendung wo man mehr als die 40ma eines arduino pins braucht oder man den strom nicht über den prozessor fließen lassen (was man generell vermeiden sollte), aber 100ma ausreichen.


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Transitortypfrage


arduino

Comments

Popular posts from this blog

VIDIOC_S_FMT error 16, Device or resource busy - Raspberry Pi Forums

using a laptop skeleton to build a pi laptop - Raspberry Pi Forums

Forum for Joomla? - Joomla! Forum - community, help and support