mit TLC5940 RGB LEDs ansteuern, Problem bei der Ansteuerung


hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen.

ich möchte rgb leds mit einem tlc5940 ansteuern hierfür verwende ich den arduino mega2560 und diese library (klick). ich habe mich durch das beispiel basicuse gearbeite und die ansteuerung funktioniert auch prinzipiell.

nun möchte ich aber den jeweiligen channel mit einem wert den ich als char (unsigned char rgb[10]; .) vom serialport lese ansteuern.

ich habe hierzu folgende funktion:
code: [select]

void setrgbs()    //check: num_tlcs defined in "tlc_config.h" in library folder if ther problems
{  
  digitalwrite(21, high);
 /* tlc.clear() sets grayscale values zero, not send
      hem tlcs.  to send data, call tlc.update() */
 tlc.clear();
 for (int channel = 0; channel < 10; channel++)
 {
             tlc.set(channel, map((unsigned long)rgb[channel], 0, 255, 0, 4095)); //map 0-255 0-4095 (8bit 12bit)
 }  
  tlc.update();
 
 digitalwrite(21, low);
}


allerdings wird der channel immer auf die maximale helligkeit gesetzt => die umrechnung funktioniert nicht.

kann mir jemand einen tipp geben wo es hakt?

pin 21 ist nur zum Überprüfen ob die funktion setrgbs auch ausgeführt wird.

grüße

dies ist wieder einmal ein gutes beispiel, wieso immer der ganze sketch gepostet werden soll. der code-ausschnitt ist nämlich nicht self-contained, d.h. er ist von externen (wahrscheinlich globalen) variablen abhängig und von denen ist nichts ersichtlich.

abgesehen davon ist die umrechnung 8bit -> 12bit viel schneller, wenn du einfach rgb[channel] << 4 nimmst. ist dann zwar ein mapping von 0-4080, aber das dürfte nicht wirklich relevant sein.

das

code: [select]
  (int channel = 0; < 10; i++)


ist etwas merkwürdig, der compiler müsste hier eigentlich reklamiert haben, aber wie gesagt, der rest des sketches fehlt. mal geraten: du wolltest immer channel anstatt nehmen?


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > mit TLC5940 RGB LEDs ansteuern, Problem bei der Ansteuerung


arduino

Comments

Popular posts from this blog

VIDIOC_S_FMT error 16, Device or resource busy - Raspberry Pi Forums

using a laptop skeleton to build a pi laptop - Raspberry Pi Forums

Forum for Joomla? - Joomla! Forum - community, help and support