433MHz Signal auslesen und portieren


hallo forum,
ich habe vor einiger zeit einmal auf einem arduino eine bibliothek  zum auslesen von wetterstationssignalen benutzt. dieses funktionierte auch hervorragend. jetzt bin ich jedoch basteln und rumprobieren ob mir das ganze nicht auch auf dem raspberry(ich weiß dass ist tendenziell das falsche forum, ihr seid aber eindeutig in diesem bereich fitter)  gelingt.
dazu habe ich zwei grundlegende fragen meinen aktuellen code habe ich in python geschrieben (siehe unten), ist python überhaupt für soetwas geeignet oder ist es auch hier besser auf c zurück zugreifen?
meine zweite frage beschäftigt sich mit dem prinzip:
aktuell lese ich permanent den zustands des datenlesenden pins aus und lasse mir die zeit ausgeben, wie lange welcher zustand gehalten wird. auf grund der zeit wollte ich berechnen wie oft das signal eigentlich gesendet wurde.
warum mache ich das? ich kann nicht immer nur bibliotheken nehmen und diese gar nicht verstehen, muss ich mir den spaß sukzessive beibringen.
hier einmal mein bisheriger code:
code: [select]

gpio.setup(11,gpio.in)
x = 0 #zustand des pins
n = 0 #funktionswiederholungen
time0 = 0
time1 = 0
while 1:
        if gpio.input(11) ==gpio.high:
                #print 1
                y = 1 #hilfsvariable
                n = n + 1
                if x != y:
                        time0 = time.time() * 1000
                        print time0 - time1,
                        x = y
                        print n ,
                        print x,
                        n = 0
        else:
                y = 0
                n = n + 1
                if x !=y:
                        time1 = time.time() * 1000
                        print time1 - time0,
                        x = y
                        print n ,
                        print x,
                        n = 0
                #print 0


vielen dank für eure hilfe.

quote
ist python überhaupt für soetwas geeignet
(ich weiß dass ist tendenziell das falsche forum, ihr seid aber eindeutig in diesem bereich fitter)

das ist nicht nur für raspi das falsche forum, für python bist du hier noch falscher.
aber wenn python sachen wie
     if gpio.input(11) ==gpio.high:
machen kann, sollte der rest doch erst recht gehen ...


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > 433MHz Signal auslesen und portieren


arduino

Comments

Popular posts from this blog

VIDIOC_S_FMT error 16, Device or resource busy - Raspberry Pi Forums

using a laptop skeleton to build a pi laptop - Raspberry Pi Forums

Forum for Joomla? - Joomla! Forum - community, help and support