Neuer IC reagiert nicht


hallo zusammen,

nachdem ich gestern den ersten ic sowas bekommen hab, dass er die basis kann, ich will, wollte ich jetzt mal einen zweiten dazu bringen, das selbe zu tun, um in anschluss eine kommunikation zwischen den beiden herzustellen.

gesagt, getan: ic ausgewechselt, sketch aufgespielt, blöd geschaut. beim ersten kommt jeden zweiten upload-versuch die fehlermeldung, ich hatte den falschen µc angegeben. beim nächsten versuch gehts wieder. na gut soweit. sketch ist drauf. serial-Überwachung usb-konverter leuchtet dauerhaft. wtf? der soll nur daten schicken/empfangen auf befehl, welchen ich nicht gegeben hab. serial monitor öffnen, steht nichts drin.
na gut, vielleicht ist der kaputt, nächsten. ausgetauscht, aufgespielt, gewartet. hat der eine andere taktung? beim aller ersten ic war bei delay(1000); 1 sekunde warten angesagt. bei dem sind's auf einmal 10 sekunden?! na ja, dann mal weiter. drück ich den taster, wartet er ewig und schickt dann eine leere nachricht den pc im serial monitor erscheinen nur die scrollbalken. schick ich vom pc den befehl 1 den ic, passiert gar nichts.
steck ich wieder den aller ersten ic rein, funktioniert wieder alles einwandfrei.
es sind die gleichen ic's. atmega328p-pu. das einzige, anders ist der beschriftung, sind die zahlen darüber. abe rich schätze, das ist was, wie die seriennummer?

ich hoffe, mir kann bei dem problem jemand weiter helfen, ich fühl mich damit offen gestanden ein wenig überfordert.

lg

fipsi

edit:
sketch vergessen...
code: [select]
int inbyte = 0;
int blink = 0;
int ledstate = low;
long previousmillis = 0;
long interval = 50;
char an_scheibe(3);


void setup ()
{
  serial.begin(9600);

  pinmode(9, output);
  digitalwrite(9, high);
 
  pinmode(8, input);           // set pin input
  digitalwrite(8, high);       // turn on pullup resistors
  delay(1000);
  digitalwrite(9, low);
}

void loop()
{
  if(digitalread(8) == low)
  {
    serial.print("gedrueckt\n");
    delay(400);
  }

  if (serial.available())
  {
    inbyte = serial.read();
   
    if (inbyte == '1')
    {
      serial.print("hallo ");
      serial.println("arduino-nachbau");
   
      digitalwrite(9, high);
      delay(500);
      digitalwrite(9, low);
      delay(500);
    }
  }
}

der sketch sieht ok aus, dein text ist - sorry - furchtbar.
bootloader korrekt und die richtigen fusebits gesetzt?


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Neuer IC reagiert nicht


arduino

Comments

Popular posts from this blog

VIDIOC_S_FMT error 16, Device or resource busy - Raspberry Pi Forums

using a laptop skeleton to build a pi laptop - Raspberry Pi Forums

Forum for Joomla? - Joomla! Forum - community, help and support