Fragen zum Projektstart zu ATtiny85 und WS2812B


hallo,

ich habe vor eine kleines netz aus lampen zu bauen und würde mich über eine art hilfestellung freuen :).

ich möchte jeweils eine lampe aus mit einem attiny85 und ein paar ws2812b bauen. die lampen werden über kabel von einem master-controller über einen bus angesteuert und wandeln quasi nur die empfangenen daten in steuersignale für die ws2812b um. hierzu habe ich ein paar fragen:
- welchen bus würdet ihr mir empfehlen für die kommunikation zwischen master und attiny, die lampen werden wohl maximal 3 meter weit auseinander stehen ist die Übertragungsweite kleine 5 meter würde ich sagen?
- eignet sich der attiny85 für mein vorhaben?
- ich habe gelesen das der attiny85 intern bereits auf 16 mhz laufen kann, das sollte doch für die nutzung der fast_spi bibliothek langen oder?

ich würde mich über tipps für mein vorhaben freuen.
beste grüße,
nils minor

quote
welchen bus würdet ihr mir empfehlen für die kommunikation zwischen master und attiny, die lampen werden wohl maximal 3 meter weit auseinander stehen ist die Übertragungsweite kleine 5 meter würde ich sagen?


eine rs-485-verbindung dürfte sich hier anbieten.

quote
eignet sich der attiny85 für mein vorhaben?


ich würde ihn nicht gerade als ideal ansehen, denn er hat keinen uart eingebaut, die kommunikation nicht gerade vereinfachen wird. du kannst zwar eine software-emulation laufen lassen, aber das dürfte die sehr zeitkritische kommunikation mit den ws2812 etwas fest stören.

quote
ich habe gelesen das der attiny85 intern bereits auf 16 mhz laufen kann, das sollte doch für die nutzung der fast_spi bibliothek langen oder?


intern läuft er mit 1mhz oder 8mhz, wenn du ihn mit 16mhz takten willst, musst du einen externen quarz oder resonator verwenden. den würde ich dir sowieso empfehlen, damit du das taktsignal für die ws2812 mit genügender genauigkeit hinkriegst.


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Fragen zum Projektstart zu ATtiny85 und WS2812B


arduino

Comments

Popular posts from this blog

VIDIOC_S_FMT error 16, Device or resource busy - Raspberry Pi Forums

using a laptop skeleton to build a pi laptop - Raspberry Pi Forums

Forum for Joomla? - Joomla! Forum - community, help and support