chinesisches hall sensor module


hallo!
ich hab dieses hall modul gekauft
http://www.ebay.com.au/itm/hall-sensor-module-m44-switch-for-magnetic-field-detecting-16ma-dc-0-15v-/130566462673
nachdem ich neu bin mit arduino und elektronik habe ich folgende frage:
das modul hat
vcc
gnd
a0
d0
ich habe folgende schaltung gebastelt
vcc  - +5v
gnd - gnd
d0 - digital pin12
a0 - analog pin a0

in meiner sketch lese ich nun die werte aus.
das erstaunlich ist, dass ohne magnet sowohl der digitale als auch der analoge input wie verrückt zählt.
digital geht von 0 auf 1
analog hat unnachvollziehbare werte - immer neues.
zusätzlich ist auf dem modul eine power led und eine sensor led verbaut.... da leuchtet aber rein gar nichts
eigentlich sollte nur wenn ein magnet vorbeikommt der wert verändert werden?
sketch:
code: [select]
const int sensorpin = 12;
const int analogpin =0;
const int ledpin = 13;

int sensorstate = 0;
float sensoranalogvalue = 0;

void setup() {
 pinmode(ledpin, output);      
 pinmode(sensorpin, input);  
 pinmode(analogpin, input);  
 serial.begin(9600);
}

void loop(){
 sensorstate = digitalread(sensorpin);
 sensoranalogvalue = analogread(analogpin);
 serial.println(514-sensoranalogvalue);
 serial.print("digital");
 serial.println(sensorstate);
 delay(250);

 if (sensorstate == low) {        
   digitalwrite(ledpin, high); // turn on led
 }
 else {
   digitalwrite(ledpin, low);  // turn off led
 }
}



was mache ich da falsch?
danke für eure hilfe!

hast du bereits den verkäufer angeschrieben? das deine werte zappeln, liegt vermutlich daran, dass du die falsch angeschlossen hast. ist es hier ein openkollektor ausgang?


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > chinesisches hall sensor module


arduino

Comments

Popular posts from this blog

VIDIOC_S_FMT error 16, Device or resource busy - Raspberry Pi Forums

using a laptop skeleton to build a pi laptop - Raspberry Pi Forums

Forum for Joomla? - Joomla! Forum - community, help and support