Lautstärke in Dezibel messen


guten tag liebe community,
ich möchte auf grund eines schulprojekts eine "lautstärkeampel" bauen. je nach lautstärke im raum, sollen verschiedene farben von leds leuchten. ich hab bereits alles in der theorie fertig, nur weiß ich nicht, wie ich die lautstärke in db messen soll. nach ein wenig googeln hab ich zwar ein paar bauteile gefunden, aber bin mir nicht sicher, ob ich die wirklich gebrauchen kann.
hier die links:
http://www.amazon.de/sensor-sprach-sensor-intelligent-fahrzeug-arduino/dp/b00f5nv3p8/ref=sr_1_7?ie=utf8&qid=1397043188&sr=8-7&keywords=sound+sensor
https://www.sparkfun.com/products/9964

vielen dank schon mal im voraus!

der von dir verlinkte "soundsensor" kann einem arduino allenfalls als klatschschalter verwendet werden, um ein lautes klatschen direkt neben dem sensor zu erkennen. oder einen presslufthammer neben dem sensor geräusch zu erkennen.

das ding liefert kein vernüftig skalierendes ausgangssignal.

schallpegel mißt man üblicherweise mit einem schallpegelmessgerät. in den arduino bekommst du die daten eines geeigneten messgeräts z.b. über eine serielle schnittstelle. das hier ist ein multimeter mit rs232-schnittstelle und messmöglichkeit für schallpegel:
http://www.amazon.de/pce-222-feuchtemessger%c3%a4t-temperaturmessger%c3%a4t-schallmessger%c3%a4t-orientierenden/dp/b002q98xkc/

da würde man noch einen seriellen ttl-rs232 adapter benötigen, um die rs232-pegel auf ttl-pegel für einen arduino umzusetzen und könnte die messung mit einem einfachen sketch umsetzen, bei dem die daten seriell vom messgerät empfangen werden.

je nachdem, wie hoch die anforderungen die schallmessung sind, hat die preisskala für schallpegelmessgeräte ein nach oben offenes ende.


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Lautstärke in Dezibel messen


arduino

Comments

Popular posts from this blog

VIDIOC_S_FMT error 16, Device or resource busy - Raspberry Pi Forums

using a laptop skeleton to build a pi laptop - Raspberry Pi Forums

Forum for Joomla? - Joomla! Forum - community, help and support