Strömungspumpe meines Riffbeckens


hallo freunde.

ich habe in meinem riffaquarium 2 strömungspumpen, die über den arduino gesteuert werden, das die pupen im wechsel alle 30 min. gehen. da mir eine der pumpen ausgefallen ist habe ich mir eine baugleiche bestellt. jedoch habe ich mit dieser pumpe probleme. ab und läuft die pumpe verkehrt herum, dann saugt sie das wasser statt es ab zu stoßen. jett ist mir irgendwann die nacht ein anemonen fisch angesaugt worden und geschreddert worden. hat man die möglichkeit da irgend etwas mit der elektronik zu machen das sowas nicht passiert, oder könnte mann die laufrichtung über den arduino abfragen. denn wenn ich die pumpe wenn sie falsch herum läuft kurz vom strom nehme und wieder anstelle , dann läuft sie wieder normal.
ich weis ja nicht ob das irgendwie zu bewerkstelligen ist, ansonsten müsste ich mir eine neue holen.

denkst du nicht, du solltest uns verraten, welchen typ von pumpe du einsetzt? im hellsehen sind wir leider nicht sehr gut. es wäre auch ganz gut, wenn du uns sagen würdest, wie dein restlicher aufbau aussieht, denn von der ansteuerung kann auch viel abhängen. allenfalls benötigen wir dann auch noch den arduino-code, aber das hängt sehr von der eingesetzten hardware ab.


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Strömungspumpe meines Riffbeckens


arduino

Comments

Popular posts from this blog

VIDIOC_S_FMT error 16, Device or resource busy - Raspberry Pi Forums

using a laptop skeleton to build a pi laptop - Raspberry Pi Forums

Forum for Joomla? - Joomla! Forum - community, help and support