[gelöst] millis() statt delay , ich verzweifle..


hallo allerseits,
langsam bring mich millis() um denverstand.. :~

ich möchte das delay in meinem sketch durch millis() erstezten , damit der rest des sketches nicht blockiert wird.
aber versteh  nicht, wie und wo ...
es geht darum 2 ldr zu vergleichen und wenn sie gleich sind, eine pause machen.
klappt 1a mit delay, aber dann ist der rest für die zeit blockiert.
ich möchte das nur der vergleich unterbrochen wird, bis die zeit um ist.

kann doch nicht schwer sein... (mich leider unlösbar  :smiley-red:)

das ist der relevante code-teil
code: [select]
if (-1*tol > dhoriz || dhoriz > tol)        // check if diffirence in tolerance else change horizontal angle
 {
   if (left < rightn)                                              // ist links kleiner als rechts, fahre nach rechts
   {
     serial.println(f("<- move"));
     digitalwrite(moveright, high);              // einzelne schritte -
     digitalwrite(moveleft, low);      
   }
   else if (left > rightn)                                     // ist links größer als rechts, fahre nach links
   {
     serial.println(f("move ->"));      
     digitalwrite(moveleft, high);                   // einzelne schritte +
     digitalwrite(moveright, low);
   }
   else if (left == rightn)                                   // sind links u. rechts gleich, in dieser stellung für 20 sek. bleiben
   {
     serial.println(f("horizontal optimal !"));
     digitalwrite(moveleft, high);
     digitalwrite(moveright, high);
   
     delay(20000);                                     // 20 sek warten
   }

   if (left != rightn)  { /* nix */ }                 // sind links und rechts ungleich, weiter suchen...
  }


kann jemand helfen ?


vielen dank

also ich sehe da keinen ansatz mit millis von dir


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > [gelöst] millis() statt delay , ich verzweifle..


arduino

Comments

Popular posts from this blog

VIDIOC_S_FMT error 16, Device or resource busy - Raspberry Pi Forums

using a laptop skeleton to build a pi laptop - Raspberry Pi Forums

Forum for Joomla? - Joomla! Forum - community, help and support